Einsätze

 


Historisches Stadtmauerfest Nördlingen

Vom 14. - 16.09.2007 fand innerhalb der Stadtmauern von Nördlingen, wie alle 3 Jahre, das Historische Stadtmauerfest statt. Mit von der Partie war natürlich, wie jedes mal, unser Ortsverband Nördlingen. In historischen Kostümen, die die ehemaligen Stadtsoldaten darstellen, kassierte der Zug am Reimlinger Tor den üblichen Wegezoll. Die Jugend war groß auf dem Marktplatz vertreten. Bei ihnen gab es für das leibliche Wohl, vom Flammkuchen bis zum Spanferkel frisch vom Spieß, alles was das Herz begehrt. Die dazu passten Getränke gabs natürlich auch!

Beide Gruppen haben eine Menge Arbeit in das Fest gesteckt. Diese hat sich aber gelohnt. Bei strahlendem Sonnenschein waren über das Wochende über 70.000 Menschen in der Stadt, also fast 10mal soviele wie normal in der Stadt wohnen. Das ging schon knapp an die Kapazitätsgrenzen.

Die Höhepunkte stellten die beiden Umzüge dar, einmal der Brauchtums- und Folkloreumzug am Samstag und der Historische Umzug am Sonntag bei dem der Zug einige Stadtsoldaten stellte.

Wie jedes mal hat es uns wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Stadtmauerfest vom 17. - 19.09.2010!

 

Zum vergrößern bitte auf Vorschaubilder klicken


Brauchtums- und
Volkloreumzug

Historischer
Umzug


Diashow


Zurück