„Zeig was du kannst“ – unter diesem Motto ging es am 09.11. für einen Teil der Jugendgruppe des THW Nördlingens früh raus.
Um 7 Uhr setzten sich 6 Jugendliche mit ihren Betreuern in Bewegung. Das Ziel war die Teilnahme am Leistungsabzeichen in Neu-Ulm.
Das Leistungsabzeichen ist für Junghelferinnen und Junghelfer jeden Alters im THW eine Motivation. Das Abzeichen ist ein Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung des Engagements. Die Ausbildung für die jeweiligen Stufen bieten immer wieder neue Herausforderungen. Ausgebildet wird der Umgang mit der technischen Ausstattung des THWs. Ebenso ist auch die Förderung der Zusammenarbeit im Team und die Herausbildung sozialer Fähigkeiten wichtig.
Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitung hatten einige Jugendliche ihr Ziel zum Greifen nah. Zwischen ihnen und den begehrten Bandschnallen lagen jedoch noch eine theoretische Prüfung und das Abprüfen praktischer Fähigkeiten. Fragen zum THW und zur Bundesrepublik Deutschland mussten unsere Junghelfenden im theoretischen Teil beantworten. In den praktischen Aufgaben wurden unter anderem Fähigkeiten im Umgang mit Leitern, das Binden von Bunden und Stichen, der Transport von Verletzten und dem Ablängen von Kanthölzer verlangt.
Am Spätnachmittag war es dann so weit unsere Jugendlichen konnten ihre Abzeichen und Urkunden in Empfang nehmen. Sichtlich stolz nahmen Sie die Gratulation vom Vertreter der bayrischen THW-Jugend entgegen, um danach beim Gruppenbild zu posieren. Auf der Heimfahrt tauschten die Junghelfenden noch die ein oder andere Erfahrung aus und schmiedeten bereits Pläne für die nächsten Stufen des Leistungsabzeichen. Die Ausbilder der THW-Jugend Nördlingen sind stolz auf die motivierten Mitglieder unserer Jugendgruppe und finden es großartig, dass nach 7 Jahren unser Ortsverband wieder an einem Leistungsabzeichen teilgenommen hat. Wir wünschen unseren Jugendlichen weiterhin viel Spaß auf ihrem Weg im THW.