Nördlingen,

Neuer MTW TZ

Gestern konnten 3 unserer Helfer in Wietmarschen bei Lingen den neuen MTW für den Zugtrupp in Empfang nehmen. Bei der Übergabe wurde nicht nur das Fahrzeug erklärt, sondern es bot sich hierbei auch die Möglichkeit für ein geselliges Treffen mit einigen Kameraden aus anderen, zum Teil auch weiter entfernten OVs.

Der 170 PS starke Renault Master ersetzt den in die Jahre gekommenen und für die Anforderungen an den Zugtrupp nicht geeigneten Fiat-Bus. Ausgestattet mit Tisch, Whiteboard und diverser Funk- und Kommunikationstechnik können nun Aufgaben in Führung, Planung und Organisation durchgeführt werden.

Der Zugtrupp ist das mobile Büro des THW. Der Zugführer leitet von hier aus mit seinen Helfern Einsätze an allen möglichen Standorten. Die eigenen Helfer und andere Rettungsorganisationen werden bei ihrer Arbeit unterstützt, vorwiegend in der Beschaffung von benötigtem Material und Planung. Bei Bedarf werden von den Helfern zusätzliche Kommunikationsverbindungen aufgebaut. Der Zugtrupp sorgt somit für einen einfacheren und strukturierten Ablauf im Einsatz.

Das THW bietet vielfältige Aufgaben, nicht nur in der Arbeit mit Technik und handwerklichen Fähigkeiten, sondern auch im Bereich Planung, Organisation und Logistik. Interessenten können sich darüber bei uns an unseren Ausbildungsterminen erkundigen. Die nächste Ausbildung findet am 07.04.2017 statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: