31.07.2017

Ortsverband Nördlingen unterstützt BR-Radltour

Wenn der Bayerische Rundfunk die BR-Radltour veranstaltet, reisen Fahrradfahrer aus der ganzen Welt an. Eine Woche – sechs Etappenorte in Bayern – 450 zurückgelegte Kilometer. In diesem Jahr führte die Tour von Gunzenhausen über Nördlingen, Gersthofen, Landsberg am Lech und Memmingen bis nach Sonthofen. Das sind Eckdaten zu einer jährlich stattfindenden Großveranstaltung, die nicht nur viele Radfahrer in Bayern kennen. Doch nicht nur Fahrradfahrer freuten sich auch in diesem Jahr auf dieses Event. Auch für einige THWler aus Bayern war der Termin ein fester Bestandteil ihrer Jahresplanung. Eine Gruppe aus verschiedenen bayerischen THW-Ortsverbänden ist regelmäßig dabei, wenn die Radler ihre Reise quer durch Bayern absolvieren.

Auch einige Helfer unseres Ortsverbandes unterstützten die Veranstaltung am 31.07. in Nördlingen. In unserer historischen Reichsstadt fand ein abendliches Rahmenprogramm mit Konzert auf der Kaiserwiese statt. Nach Vorplanungen und Abstimmungen mit der Stadt Nördlingen und dem Bayrischen Rundfunk übernahmen wir den Aufbau und den Betrieb der Beleuchtung und stellten Stromaggregate zur Verfügung.

Bereits am Morgen wurde das Material für die Ausleuchtung der Eingänge und für einen eventuellen Stromausfall aufgestellt. Während der Veranstaltung betrieben wir die Beleuchtung und unterstützten somit ein sehr schönes, ausgelassenes Abendprogramm bis weit in die Nacht. Nach Ende der Veranstaltung konnte der Rückbau beginnen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Für unsere Helfer war es ein unterhaltsamer und freudiger Einsatz, weswegen wir beim nächsten Besuch der BR-Radltour wieder dabei sein werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: